27.01.2019

Hallo Dreamy

Vielen Dank für Deine Antwort. Also als Dame magst Du Emil ja toll finden, ich stehe nicht so auf Jungs und maule Sie lieber an, aber kann ja sein, dass Emil eine Ausnahme ist, ich will das mal so stehen lassen. Manchmal bin ich jetzt ein richtiger Raudi sagt Frauchen und ich mag Toscha so gern, ein bisschen so wie Du Emil.

Ich bin ja mächtig beeindruckt davon, dass Du 36 Pfoten satt kriegst, mal sehen, ob dass alles so prächtige Kollegen werden wie wir und das mit Omas und Tanten verstehe ich auch, die wollen immer alle helfen und wissen immer genau wie es geht.....

Also mach Dein Ding, Du bist ja schließlich eine von uns.

Grüße an R und U

Dein Dundee

27.01.2019

Hallo mein lieber Dundee,

vielenDank, dass du an mich gedacht hast. Emil ist wirklich ein ganz lieber Schatz. Das war Liebe auf dem ersten Blick!

Emil würde dir auch sehr gefallen. Ich habe alle Pfoten zu tun. Meine Güte, 9 Welpen sind auch schon eine Herausforderung. Frauchen und Herrchen sind eine große Unterstützung für mich. Immerhin ist das meine erste Geburt. Mama Roxy und Tante Xalli wollen auch helfen. Aber ich trau ihnen nicht. Nachher passiert den Welpen noch etwas. Ich habe eine Sperrzone festgelegt! Die darf nicht überschritten werden!

So mein lieber Dundee, meine kleinen Zwerge haben Hunger. Ich freue mich jetzt schon auf deine Antwort!

Ganz liebe Grüße

Deine Schwester Dreamy

03.01.2019

Hallo Dreamy,

aus der Ferne habe ich vernommen, dass Du geheiratet hast und da es Liebe auf den ersten Blick gewesen sein soll, will ich Dir nachsehen, dass Du mir Deinen Schatz nicht erst vorgestellt hast.

Nun wirst Du ja bald Mamma und da will ich Dich auch nicht lange aufhalten - nur schnell Glück wünschen für den großen Moment, mit unserer Mamma Roxy und Regina hast Du ja erfahrene Geburtshelfer dabei, das wird schon werden, hoffentlich hast Du es nicht zu schwer.

Ich denke ganz fest an Dich und drücke Dir alle 4 Pfoten für gutes Gelingen.

Dein Dundee

18.05.2018

Hallo Dreamy,

kurz vor unserem 2. Geburtstag wollte ich mich noch mal bei Dir melden, am Geburtstag bin ich unterwegs, vielleicht schicke ich Dir dann ein Foto Du hast ja inzwischen eine tolle Karriere gemacht, jede Menge Preise gewonnen und bist durch ganz Deutschland getourt- und wenn ich die Bilder von Dir anschaue, Du siehst schon klasse aus - wie die junge Heidi Klum bei den Menschen sagt Frauchen, aber die kenne ich nicht- schon gar nicht jung.

Da hat sich Regina ja scheinbar die Richtige ausgesucht von uns Hübschen, auch wenn sie uns Jungs dabei scheinbar gar nicht auf dem Plan hatte- ob die weiß, was ihr entgangen ist? - Ich werde mal den Dante fragen, wie er das sieht. Dabei hat sie gesagt, ich sei ein Prachtrüde, aber ich habe gar nicht verstanden, was sie damit meint- Herrchen sagt immer, es sei eine Pracht, was ich alles anstelle, Löcher buddeln, Schuhe verschleppen und neuerdings kann ich auch Käse vom Tisch klauen, so groß bin ich geworden, ist man ein Prachtrüde, wenn man sowas kann ? Vielleicht kannst Du Regina mal fragen, was sie damit meint, aber sags mir lieber nicht, wenn es was Schlimmes ist, meine hier lesen nämlich meine Post.

Ein Vögelchen hat uns geflüstert, dass Du auch ein ganz schöner Feger geworden seist, immer rumtoben, über Hürden springen und die arme Regina treiben, ob Du das mit der Reha richtig verstanden hast, Herrchen sagt, Hürdenspringen sei nichts für kranke Knie - sag Regina gute Besserung von uns allen und dass sie hoffentlich bald wieder richtig gut laufen kann, vielleicht kann sie auf Deiner Hochzeit dann ja schon wieder tanzen.

JA genau- ich habe gehört, Du willst heiraten, das steht jedenfalls so bei Euch auf der homepage - sagt Frauchen und die interessiert ja alles, was mit heiraten zu tun hat - irgend so ein Prinz heiratet doch jetzt und als ich den jetzt im Fernsehen gesehen habe ist mir aufgefallen, dass er genau die gleiche Haarfarbe hat wie ich-dabei ist der gar nicht Holländer sagt Frauchen, aber merkwürdig finde ich das schon, aber nett scheint er zu sein.. Aber zum Heiraten: Wir hatten eigentlich verabredet, dass Du mir Deinen Zukünftigen erst vorstellen wolltest, weil ich die Männer doch besser kenne als Du, was ist jetzt damit, kennst Du den schon und ist der auch ein Prachtrüde so wie ich - meinst Du, Du kannst mir mal ein Bild schicken, das brauche ich schon, wenn ich Dich beraten soll.Sag ihm wenigstens, er soll Dich ordentlich behandeln, sonst käme der Prachtrüde aus Hamm mal vorbei und ich bin groß und stark .......

Und ich bin jetzt furminatorgepflegt und effiliert.... Als Frauchen mir die Geräte gezeigt hat, habe ich erst mal Reißaus genommen, die sahen fast aus wie die Maschinen, mit denen Herrchens Kopf gepflegt wird und ich dachte, ich sähe nach der Behandlung vielleicht so aus wie Herrchen auf dem Kopf - da ist ganz schön viel Platz - aber dann war es gar nicht schlimm, hat nicht weh getan und Haare habe ich auch noch. Herrchen sagt, ich könne jetzt auch viel besser rennen als vorher, da ist nicht mehr so viel im Weg, sag Regina, das war eine gute Idee.

Nächste Woche fahre ich nach Holland, da wo unsere Vorfahren herkommen sollen, ich schaue mal, ob es da noch Kooiker gibt und wenn Du noch keinen gefunden hast zum Heiraten, sag Bescheid, ich schaue mich dann dort mal um - kann ja nicht schaden.

Dann wünsche ich Dir einen tollen Tag und sag schöne Grüße an Regina und Uwe

Dein Dundee

 29.05.2017

Hallo mein großer Bruder,

vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüße! Ich hatte einen schönen Geburtstag. Es gab Babybel, tolle Knabbersachen ein Kuscheltier (Zebra), ein Suchspiel mit Leckerlies und viele eingepackte Kekse.

Es wurde ein großer Spaziergang gemacht und nachmittags gespielt. Lara ist auch extra gekommen.

Groß sind wir geworden. Kein Wunder, wie du schon schreibst, wir haben unsere Näpfe immer schön leer geputzt. Mache ich heute noch.
Ich finde Frauchen könnte uns schon mehr zu fressen geben. Meinen Tante Xalli und Mama Roxy auch.
Heute waren Xalli und ich bei einer Tierärztin. Xalli sollte geimpft werden und bei mir sollte der Zahnstatus, so nennt Regina das, festgestellt werden.
Also Zähne zählen. Ist mir egal. Ich habe bis jetzt alles klein bekommen. Denk mal an die Steckverbindungen aus China.
Die Tierärztin ist mega nett zu mir und gibt immer so tolle Leckerlies. Sie hat einen fahrenden Fahrstuhltisch. Du springst darauf und es gibt Leckerlies.
Der Tisch fährt hoch und du bekommst wieder Leckerlies. Du wirst untersuchst und du bekommst Leckerlies.
Du bekommst einen kleinen Pieks und bekommst............ na, was wohl? Leckerlies!!!!!!!!!!!!
Ich könnte da jeden Tag hinfahren.
Aber das war heute der Hammer. Xalli durfte zuerst auf den Tisch.
Da musste ich protestieren. Womöglich frisst die mir die ganzen Leckerlies auf dem Tisch weg. Ich habe gebellt und während der
Untersuchungstisch hoch fuhr, bin ich einfach darauf gesprungen. Nun waren wir zu zweit darauf. Die haben alle doof geguckt.........
Auf dein Angebot, lieber Dundee, komme ich vielleicht zurück. Sollte ich mal mit anderen Hunden Stress haben , dann rufe ich dich!

Schlaf schön!

Deine Dreamy


28.05.2017

Hallo Dreamy

da kennen wir uns nun schon 1 Jahr und haben ja reichlich was erlebt. Du weisst sicher noch wie ich Dir immer den Napf leergefressen haben und wir manchmal deshalb gerangelt haben, nun schreiben wir uns zwar nur noch, aber auf dem Bild, das Regina an meine Leute geschickt hast, sieht Du schon klasse aus, kann verstehen, dass die Prüfer hin und weg sind, wenn sie Dich sehen,doch gut, dass Du das Futter nicht immer allein aufgefressen hast: Ich muss da ja nicht hin aber ehrlich, wenn ich uns so sehe, wir kommen schon aus einem tollen Stall, was?
Man was würden wir die Hundeschauveranstaltungen aufmischen, wenn wir alle kämen, die anderen können sich ja auch sehen lassen, aber die anderen Jungs und Mädels würden wir richtig alt aussehen lassen.

Tatsächlich gab es heute besondere Leckerchen und was zum Spielen, aber die Leckerchen haben mich - ehrlich - mehr interessiert - fressen ist nun mal eine Leidenschaft, die ich nicht abgelegt habe im ersten Jahr auch wenn Frauchen immer bremst, ich sag ihr dann immer,. ich bin ein Rüde und Du weißt ja - ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel - habe ich jedenfalls mal so gehört.- obwohl, einen Bauch habe ich natürlich nicht, sind eben alles Haare wie bei Papa. Der würde dumm gucken wenn er mich sähe, hab bestimmt jetzt mehr Haare als er, so im Alter sollen die ja weniger werden und ich gehört, der hat jetzt Pause .... aber es gibt ja auch schon wie viele Halbgeschwister - manchmal denke ich wie in dem Lied vom Bofrostmann - kennste das - wenn nicht singe ich es Dir mal vor - lachste Dich schlapp. Du siehst, ich werde etwas aufmüpfig, - wie ein Jaust sagt mein Frauchen immer und die muss es wissen, die hat schon einen eigenen Jaust gehabt.
Jetzt eben 1 JAhr alt und fast erwachsen, dann kann man sich schon mal was rausnehmen oder ?

Jetzt will ich aber mal anständig sein und Dir zum Geburtstag gratulieren - mein schicke Schwester und mach weiter eine gute Figur bei den Prüfern und wenn sich dann mal so ein anderer Rüde bei Dir meldet, schick mir ein Bild von ihm, ich sag Dir dann, ob der was für Dich ist oder nicht- mach also nichts ohne mich Du weißt, ich bin der große Bruder und große Brüder müssen so was machen - weiß ich von Herrchen, der war auch großer Bruder.
Und wenn einer ohne Kontrolle durch Deinen großen Bruder frech wird, sag Bescheid, dann komme ich mal vorbei - Mores lehren wie Herrchen immer sagt.

Machs gut und einen tollen Geburtstag und viele Grüße an Regina und Uwe auch von meinen Leuten

Dein Dundee



10.05.2017

Hallo Bruderherz,

du schreibst so schön. Na, du hast deine Leute ja ganz gut im Griff.

Also Dundee, mein Haar wird vor der Ausstellung nicht gegelt, nur gebürstet. Steht mal ein Haar ab, dann macht Frauchen das nass und bürstet es platt.
Manche Richter mögen nur glattes Haar. Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis, aber bitte nicht Mama Roxy erzählen!!!!!!! Vor der Ausstellung bekommt unsere Mama einen Body an , damit
ihr Haar nicht wellig ist. Totaler Quatsch!!!!! Ich würde den sofort wieder ausziehen! Aber unsere coole Mama Roxy nimmt es einfach so hin! Nur das Zebramuster vom Body findet sie nicht so toll.
Also ich musste mich schon an das neue Outfit gewöhnen. Dreamy auf Safari habe ich gespielt und versucht Mama Roxy bellend zu fangen. Fand sie gar nicht lustig.............

Regina sagt, wenn das Haar zu dicht wird, dann kann man prima, aber ganz leicht ohne Druck, mit einem Fuminator einmal wöchentlich durchs Fell gehen. Nicht öfter, sonst brauchst
du auch noch einen Body.

Ich freue mich schon auf meinen Geburtstag. Auf Geburtstagen gibt es hier im Hause Auenwolke immer besondere Leckerlies. So war es bei Mama Roxy und Tante
Xalli!
Ich bin auch schon fast 40 cm groß und wiege 10,5 kg. Ja, auch ein stattliches Gewicht! Aber ich habe auch immer Hunger, wie Mama!

Bei der Ausstellung in der Jugendgruppe (9-18 Monate )gehöre ich schon zu den Großen. Kann doch nicht schaden, wenn man älter wirkt, oder?
Aber Regina meint. dass wir jetzt gewichtsmäßig aufpassen müssen. Die Betonung liegt auf wir!!!!! Darauf bestehe ich!!!!!!
Übrigens den Gymnastikfilm mit dem Hund kenne ich. Der ist einfach toll! Aber für mich zu anstrengend. Den darf Regina
nicht sehen, sonst kommt sie auf dumme Gedanken!

Mein lieber Dundee, ich muss jetzt schlafen und wünsche dir schöne Kooikerträume.

Bis bald!

Deine Schwester Dreamy


10.5.2017

Hallo Dreamy

von Dir habe ich ja lange nichts gehört- aber Urlaub scheint Dir ja ganz gut zu bekommen.
Also ich bin jetzt ganz schön groß geworden , fast 43 cm und wiege ..... das wüsstest Du wohl gern, ich sage nur: stattlich
aber ich habe bestimmt so viel Wolle im Pelz wie ein richtiger kooikerman - Frauchen sagt, ich hätte die Haare meines Vaters
und hat mit Bilder dazu gezeigt, da ist was dran, man kann uns kaum noch unterscheiden. Herrchen meint, ich solle Regina mal fragen, ob Kooiker auch zum Friseur müssen
Frauchen geht da ja laufend hin- ich darf da mit und zuschauen, Wahnsinn sage ich Dir - aber nette Mädels, ich mach dann immer auf ganz lieben Kooiker und haue nur ab, wenn sie mit Bürste oder Schere kommen,
das fehlte noch mir mein Brusttoupet verunstalten lassen - aber auf einem Deiner Bilder von der AUsstellung sahst Du aus als wärest Du beim Friseur gewesen- oder warst Du gegeelt? sah ja scharf aus!!
Frauchen muss jetzt extra Gebühr bezahlen beim Amt, weil ich so ein Großer bin - und musste eine Prüfung mit lauter blöden Fragen machen- als ob ich ihr das nicht längst alles beigebracht hätte- aber sie hat bestanden, sag ich doch.

So langsam kenne ich hier alles, soll heißen, habe ich alles mal im Maul gehabt, Gebrauchsanweisungen lese ich besonders gern, meist die holländische Version, bißchen heimatliche Klänge sind ganz schön
Telefonkabel sind nicht so mein Ding, so ähnlich müssen auch chinesiches Stecker schmecken- ich sage nur: ekelhaft - aber ich habe durchgehalten und mich durchgebissen
Herrchen hatte 3 TAge kein Internet, hab ihm dann ein paar Mal den Ball wiedergebracht und bin zur Tür gerannt, wenn er nach Hause kam und dann war alles wieder gut, man muss halt nur wissen,
wie man es macht, wenn man was gemacht hat- das kennst Du ja. Ins Wasser gehe ich jetzt auch ein bißchen, so bis zun den Knöchenl wate ich durch den Teich und spiele mit den Fröschen und den Kröten, glitschig sag ich Dir, danach lege ich mich in die Sonne, Sonnenliegen könnte ich den ganzen TAg - herrlich
Viel allein bin ich eigentlich nicht, wenn meine Beiden nicht da sind - die reden danach nur über Handball-Handball, als ob das einen Kooiker interessieren würde, ich lege mich dann immer irgendwo hin und warte bis sie es merken.
Meist kommt dann die Edeltraud, die habe ich ganz gut im Griff, die läuft dann mit mir und erzählt mir von ihrem Kater - dem würde ich ja gern mal was vom Kooiker .... und die Gracyna auch, wenn Frauchen wüsste, was ich bei der alles darf, aber ich verrate das lieber nicht, nicht mal meiner kleinen Schwester. Ja und dann habe ich Hanna und Threschen kennengelernt, Herrchen sagt dazu Enkelinnen, die sind ja süss, Hanna spielt den ganzen Tag mit mir und ich darf sogar mit in den Urlaub, wenn die dabei sind, bald geht es los in den Harz.
Und ich habe viele Freunde und Freundinnen gefunden, immer ist was los im Wald, wenn ich komme, ich spiele mit allen, manchmal bin ich noch etwas übermütig, aber die verstehn das schon, waren ja auch mal jung und ich hab dann Narrenfreiheit. Frauchen geht mit mir jetzt immer zur - sie nennt es Hundebespaßung - ich glaube, die will mir so Tricks beibringen- hat die mir doch diese Tage einen Film gezeigt mit einem Frauchen bei der Gymnastik und der Hund im Film machte das alles nach was Frauchen vormachte - sah lustig aus aber das geht eindeutig gegen die Kooikerehre - Verrenkungen nachmachen - nicht mit mir.

Bald haben wir ja Geburtstag, mal sehen, was die sich hier so einfallen lassen, aber erzähl ihnen das nicht mit dem Sauerkraut- pfui Teufel- nicht dass sie das nachmachen, neues Futter habe ich jetzt bekommen, das erste war fies, habe ich morgens ausgebrochen, ins Schlafzimmer morgens um 5 dass sie auch merken, dass ich den Mist nicht fressen will, 3 Tage hat es gedauert, dann haben sie es kapiert, jetzt krieg ich was anderes, lecker - siehste- geht doch.

So dann machs mal gut Schwesterlein , grüss Regina und Uwe - denen gehts hoffentlich auch gut im Urlaub - und bis bald mal
Dein Dundee


09.05.2017

Hallo mein lieber Dundee,

nach langer Zeit möchte ich mich endlich wieder melden. Geht es euch gut?
Bald werden wir 1 Jahr alt. Wahnsinn!!!!
Du hast sicherlich auch schon viel erlebt und kennengelernt. Die Welt ist
wirklich aufregend, so viele und interessante Sachen.
Frauchen sagt immer, dass ich eine lebendige Herausforderung bin.
Na ja, ich habe heraus gefunden, wenn ich vor der geschlossenen Terassentür
stehe und belle, dann wird sie sofort aufgemacht.
Das ist ein tolles Spiel! Ich belle kurz, Terassentür öffnet sich und ich
kann in den Garten. Tauben verjagen und buddeln. Nach ein paar Minuten melde
ich mich wieder, damit ich wieder herein kann. Das habe ich bestimmt 15 mal
am Tag versucht, aber da hatte Frauchen keine Lust mehr zu diesem Spiel.
Ok, habe ich akzeptiert.
Dundee, kannst du jodeln? Immer wenn unser Telefon länger klingelt, jodle
ich ganz laut. Ich mag den Klingelton nicht.

Bekommst du auch einen Knochen, wenn deine Leute das Haus für eine kurze
Zeit verlassen? Das ist klasse! Jedes Mal, wenn sich meine Leute
ihre Jacken und Schuhe anziehen, laufe ich zur Abstellraumtür, wo dahinter
die Leckerlies aufbewahrt werden. Ich belle sogar, damit meine Leute ja an
unsere Knochen
für Mama Roxy, Tante Xalli und mich denken. Alles muss ich alleine machen.
Roxy und Xalli verhalten sich ruhig, wenn Frauchen und Herrchen weggehen
wollen.
Aber ihre Knochen fressen sie dann mit Genuss. Die beiden können froh sein,
dass ich das alles manage.
Vor ein paar Wochen waren wir auch alleine, als der Briefträger ein kleines
weiches Päckchen durch den Briefschlitz fallen ließ.
Das musste ich erst einmal untersuchen und auspacken. Leider waren dort
keine Leckerlies drin, sondern irgendwelche Steckverbindungen aus China.
Also Metall schmeckt nicht und diese Stecker waren sehr spitz.
Frauchen war entsetzt, als sie das Chaos gesehen hatte. Sie hatte Angst,
dass ich etwas verschluckt haben könnte und bekam zur Vorsicht Sauerkraut
als Mahlzeit,
das sich in meinem Bauch um die Stecker wickeln sollte. Nur gut, dass
Kooiker fast alles fressen. Aber eine Portion Fleisch wäre mir viel lieber
gewesen.
Zur Zeit machen wir in S. Peter Ording Urlaub. Hier habe ich viel Wasser
kennengelernt. Das schmeckt zwar nicht, aber es hat Spass gemacht, mit
Frauchen, Roxy und Xalli ein bisschen hinein zu gehen.
Da war auch ganz vieeeeel Sand. Dundee, viel mehr, als in unserer
Welpen-Sandmuschel.

So mein lieber Dundee, es ist jetzt ganz schön spät und ich muss jetzt in
mein Kuschelnest, bevor sich Xalli hineinlegt.
Schlaf gut mein Bruderherz. Träum von ganz vielen Leckerlies.

Ganz liebe Grüße an dein Rudel

27.11.2016

Hallo Regina,

morgen werde ich 1/2 Jahr alt hat Frauchen mir eben erzählt - Geburtstag nennen die das hier - obwohl ich gehört habe, der sei erst nach 1 Jahr fällig - aber gut, wenns was zu feiern gibt gibts sicher auch was Besonderes zum Essen.

Nach 1/2 Jahr sei ich weitgehend ausgewachsen ständ im Kooikerbuch- gut, dass ich das nicht alles lesen muss, weiß, gar nicht, ob ich all die Sachen machen könnte, die ich dort auf den Bildern gesehen habe, aber es stimmt wohl, groß bin ich geworden die 40 cm habe ich überschritten - für die Behörde bin ich genau gemessen 39.99 cm groß und wiege .. sage ich nicht , aber ich bin groß und stark.

Wenn ich es genau überlege, hatte ich schon ein ganz schön bewegtes Leben, erst die vielen Geschwister, dann Hamm, dann die ganzen Reisen, in 2 Wochen geht es nach Berlin und Potsdam, Bayern habe ich schon gesehen, auch die Hunde reden da komisch - Würzburg war toll, die ganzen Weinstöcke rochen gut nach allem - und Autofahren ist meine Leidenschaft - sobald Herrchen die Tür auf macht springe ich rein und setze mich auf den Fahrersitz- obwohl, beim Fahren ist es auf Frauchens Füssen besser - da kann ich dann toll schlafen - all die Hunde die ich kennenlernen konnte, hier sind es zur Zeit fast 10 Hunde in meinem Alter und alle kennen mich und wer mich nicht kennt, hat schon von mir gehört- man kann sagen, ich bin der bunte Hund - im wahrsten Sinne des Wortes - von Rhynern, macht mir aber nichts, die meisten Frauen wollen mich streicheln - bleiben stehen- fragen Frauchen nach meine Eigenarten und ich mach dann brav Platz ( gegen Käse versteht sich ).nachmittags treffe ich viele Hunde auf einer Wiese und wir rennen um die Wette und spielen miteinander und Frauchen und die anderen stehen da und quatschen, eine strahlt glücklicher als die andere.

Hundeschule habe ich bald erst mal durch-mittlere Reife sagen sie -  ich kann ja fast alles, jetzt üben wir komische Sachen- hinter Frauchen gehen - Böschung hochrennen und bleiben - apportieren nennen die das, wenn ich etwas bringen soll und die nehmen es mir weg- komische Übung, aber es gibt Leckerchen - jede Woche, aber die Pudeldame ist schon Zucker sage ich nur - Pudel, heisst es, würden jetzt mit verschiedenen Rassen gekreuzt, ich weiss zwar nicht, was das sein soll, aber diese Dame bringt mich schon auf komische Gedanken - will kreuzen demnächst mal googeln.

Du siehst- Regina- und sag es auch Mamma und Tante Xalli - aus mir ist ein richtiger Hund geworden, wie Du es wolltest- vielen Dank, dass Du mir dabei geholfen hast. Mein Frauchen liebe ich über alles, Herrchen ist auch nicht schlecht, er meckert nicht mal, wenn ich mich morgens heimlich an sein Fußende ins Bett lege und jedes Mal, wenn er kommt und wenn er geht- renne ich mit ihm zur Tür zum Hallo oder Tschüss sagen, er hat verstanden, was mich treibt und denkt immer an die Leckerchen, manchmal kommt er extra zurück und wir haben verabredet, Frauchen nichts davon zu erzählen- Geheimnisse unter Männern, Du weißt schon.

Ich kenne hier einen tollen Wald- viele Hunde, spiele mit allen, habe bisher keinen gebissen - alle Zweibeiner finden mich chic, die Hundedamen weichen mir auch nicht aus und jeden Tag ist hier was los- ein Hundeleben, wie es sich leben lässt.

Ich sag jetzt erst mal Tschüss zu Dir, aber ich vergesse Dich nicht - niemals, großes Kooikerehrenwort -  und wenn Du mal in der Nähe bist, zeige ich Dir mein Hundereich hier.

Grüß den Rest der Mannschaft, die Du noch bei Dir hast, ein Hundeküsschen für Mamma und Tante Xalli und ein artiges Pfötchen für meinen Freund Uwe und meine tolle Mamma Regina

Immer Euer Dundee - jetzt 1/2 Jahr alt und - fast - erwachsen

15.10.2016

Hallo Dreamy,

da bin ich mal wieder, hab lange nichts von mir hören lassen, gab so viel zu tun.
Den ganzen  warmen Sommer lang war ich im Garten beschäftigt, jetzt gibt es keine Wühlmäuse mehr im Rasen, na gut, ein paar Löcher mehr hat der jetzt schon, aber es traut sich keine Maus mehr her und beim Löcher zubuddeln kann ich ja dann auch wieder helfen, überhaupt ist Buddeln eine Lieblingsbeschäftigung geworden - immer wenn Frauchen buddelt, mache ich mit - ich kann auf jeden Fall besser Löcher machen als sie und größere.

Neben Buddeln ist auch Kauen super, was ich schon alles probiert habe, Bälle, Stöcken kann jeder Hund, aber Socken, Winterjacken, Pullover und Kabel sind einfach super, komisch nur, dass meine hier das nicht immer so toll finden.
Gestern z.B. sind wir aus dem Urlaub zurückgefahren und waren in Würzburg zum Spazierengehen, ein paar Weinstöcke habe ich angepinkelt, damit die wissen, das ich da war, aber dann habe ich das Kabel vom Tomtom durchgekaut und wir standen da und mussten den Weg suchen- komisch-nur, keiner hat gelacht oder mich gelobt, dabei habe ich das Kabel so sauber wie ich es konnte durchgebissen, jeder andere Hund wäre stolz auf mich gewesen.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit Wachsen beschäftigt- ich bin jetzt 38 cm groß und superschlank geworden - Herrschen meint, ich sei richtig mager und wollte Frauchen schon überreden, mir mehr zu essen zu geben, aber Frauchen mag wohl keine molligen Hunde- wie es scheint - immerhin hat sie die Schüssel jetzt etwas voller gemacht und eins sage ich Dir - immer auf die Minute pünktlich-. Mal sehen wie groß Du geworden bist und ob Du mich noch wiedererkennst.

Im Oktober war richtig was los hier, erst waren wir in Ingolstadt bei Sarah, Lea und Anna, die hatten richtig Schiss vor mir, waren dann aber ganz lieb und haben mit mir getobt, aber ich durfte nicht aufs Sofa und keine Flecken an die Scheibe machen, aber dafür war Zugfahren ganz spannend, ich habe mich vorbildlich benommen, nicht den Sitz markiert, kein Polster angekaut und keine Mitreisenden angebellt, dafür wollten mich alle streicheln und - wie Du weißt - streicheln ist nun mal klasse.
Dann waren wir noch am Ammersee, dort sind wir vielleicht viel gelaufen, habe Kühe und Schafe gesehen im Wald getollt und ich habe dann mal ausprobiert, wieviel Strom auf einem Weidezaun ist- ein brüderlicher Rat, lass es einfach !!!

Frauchen sagt, wir treffen uns nächste Woche in Rahden, hoffentlich sind die anderen dann auch da, dann kann ich Euch mal erzählen, wieviele Hunde ich schon kenne - Aaron ist mein Freund - 3 x so groß wie ich aber ich darf allen Blödsinn machen bei dem und mit ihm  auf der Hundewiese springen - ganz Rhynern weiß inzwischen, wer Dundee ist und wer mich noch nicht gesehen hat, hat schon von mir gehört - ist halt ein Kaff hier, wo fast jeder jeden kennt und die Hundebesitzer untereinander ohnehin. Übrigens in Bayern mussten wir ebenfalls Nachhilfeunterricht leisten, keiner kannte dort einen Kooiker aber alle wollten einen klonen oder so ähnlich, was immer das ist-

Beim Spielen habe ich immer wieder gesehen, das die älteren Hunde zum Pinkeln das Bein heben, das ist - finde ich -zwar unpraktisch, aber was die können musste ich dann auch probieren, Anfangs bin ich dabei fast umgefallen, aber jetzt kann ich es und wenn andere Hunde in der Nähe sind, zeige ich es denen auch, zu Hause nehme ich dann wieder die einfache Variante - Frauchen sagt, Ihr hättet damit keine Last, manchmal habt ihr es scheinbar doch einfacher.

So genug für heute- sag Regina bitte, sie soll noch mal sagen, wann wir uns treffen wollen und was wir mitbringen sollen - Hundefutter und Käse ist klar - aber vielleicht was für die Großen, damit die nicht den ganzen Käse selbst essen.

Freue mich schon auf Euch

Tschüss
Euer Dundee

24.08.2016

Hallo Dundee,

natürlich habe ich Frauchen nicht mehr gebissen. Ich glaube, das mag sie nicht so gerne. Ich muss mich ja mit ihr gut stellen, denn sie ist ja meine Futterquelle.

Apropo ich bekomme jetzt schon nur drei Mahlzeiten am Tag. Frauchen meint, dass ich dafür auch mehr pro Mahlzeit bekomme, als wenn ich 4 Mahlzeiten bekomme. Weiß nicht, ob ich ihr das glauben soll.

Der Napf ist immer genau so schnell leer.

Das ist aber auch jedes Mal ein Kampf, bis ich mein Futter bekomme. Immer bekommen Mama Roxy und Tante Xalli zuerst das Futter und ich zuletzt. Verstehe ich nicht!

Die beiden müssen doch nicht mehr wachsen.

Oh mein lieber Dundee, natürlich kenne ich Käse. Ich liebe Käääääääääääse!

Den gibt es in der Hundeschule, beim Tierarzt und wenn Frauchen mit mir auf dem Ausstellungstisch übt. Ohren zeigen, Zähne zeigen und sich anfassen lassen.

Zähne zeigen mag ich nicht so gerne. Aber was tut man nicht alles für Käse. Neulich hat Regina den Käse auf dem Tisch liegen gelassen.

Nun rate mal, was ich gemacht habe! Richtig! Ich bin auf so eine Klappliege und dann auf den Tisch gesprungen. Roxy und Xalli haben vielleicht dumm geguckt.

Regina aber auch, als sie mich wieder vom Tisch hob.  Den Käse habe ich geschafft!

Also Tante Xalli hat im Sauerland schon einen sehr hübschen Kooiker Rüden kennengelernt. Aber ihre Devise war: "Nur gucken, nicht anfassen".

Verstehe ich nicht!!!! Bin wahrscheinlich noch zu klein dafür!

Ich möchte auch mal in das saure Land!

Gestern war ich mit Regina ganz alleine im Nachbarort. Junge, Junge  da war was los. So ein komischer Wagen mit 4 Rädern. Darin war etwas Schreiendes.

Dann kamen mir zwei kleine Kinder entgegen. Die sahen gleich aus. Gleiche Gesichter, gleiche Haare und gleiche Klamotten. Ich musste mich erst setzen und habe die beiden dumm angeguckt!

Ich habe einfach gebellt. Na ja, irgend etwas musste ich ja tun! Stell dir vor, die haben mir geantwortet mit: "Wau-Wau!"

Das hat noch keiner zu mir gesagt! Nicht einmal Regina! Kinder sind toll!

Heute hat Lara mich besucht. Du weißt schon, die Enkelin von Regina. Mit der habe ich ganz doll gespielt. Sie ist immer weggelaufen und ich hinter her.

Sie hat geschrien und gelacht und ich habe gebellt. Dann wir beide durch den Tunnel.........

Das hat einen riesigen Spaß gemacht. Das könnten Regina und Uwe auch mal mit mir machen!

Ist schon spät! Muss jetzt Gassi machen. Ich schlafe jetzt schon bis 6.15 morgens. Dina hat es schon bis 7.00 geschafft. Die alte Streberin!

Warte es ab. Das schaff ich auch bald!

Deine Dreamy

18.08.2016

Hallo Dreamy

war die erste Post in meinem Leben- Deine Mail - Frauchen hat sie mir vorgelesen - vielen Dank, hoffe, Du hast Regina nicht schon wieder gebissen, wobei- Knabbern ist schon schön, was ich hier nicht alles kaue.
Herrchen meint, ich wäre als Arbeitshund gut zu gebrauchen, weil ich das Moos aus dem Rasen entfernt habe, noch nicht ganz, aber es wird und Unkraut aus den Fugen im Gartenweg kann ich auch ziehen. Alles, was hier so rumliegt, probiere ich erst schon mal aus, am besten schmecken aber noch die kleinen Knabbereien, die Frauchen ab und zu für mich hat - hast Du mal Entenbrust probiert, lecker sage ich nur und ich weiß jetzt auch wie ich es machen muss- ich setze mich einfach auf den Küchenboden und mache Terror., bis einer die Dose aufmacht, musst Du auch mal probieren, vielleicht klappt es bei Dir ja auch, obwohl, mein Frauchen hat da ein dickeres Fell als mein Herrchen, deshalb gehe ich ab und zu zum Schmusen auch zu ihm, damit er weiß, dass er den Deckel aufmachen muss, wenn ich maule.

Bin ganz schön gewachsen in der letzten Woche- über mein Gewicht schweige ich lieber - aber ich renne viel und bin lang geworden- sagen meine Beiden hier - gehe viel spazieren und wenn es mir nicht reicht, renne ich noch mal durch den GArten oder demoliere den Sandkasten oder mache sonst einen Blödsinn, ich kann mir hier ganz schön was erlauben, nur Schuhekauen mögen sie nicht- verstehst Du das?

Neuerdings üben sie mit mir " Hier " ,wenn ich dann angerannt komme gibst Käse - kennst Du den ? der ist klasse, der Käse schmeckt viel besser als immer diese dämlichen Hundeleckerli und deshalb mache ich das so: komm mal ganz nah ran, dann sage ich es Dir ins Ohr:
Ich höre einfach nicht mehr auf Sitz und Platz, da gibt es diese Leckerli, ich warte, bis sie " Hier" rufen, dann gibts Käse- ich sage es Dir- Käse ist toll - Musst Du auch mal probieren.

Gerade waren wir 3 Tage im Sauerland - komisches Wort - war toll da bis auf so ein paar Straßenköter, die meinten, sie könnten den dicken MAx machen - hab so getan als hätte ich Schiss, da waren sie zufrieden, aber den Geruch habe ich mir gemerkt, wenn ich mal größer bin, dann gibts Saures im Sauerland. Weil ich keine Lust hatte zum LAufen, haben meine Beiden mich getragen, das hat mir ganz gut gefallen, vor allem konnten mich die netten Mädchen dann auch besser sehen, habe Ihnen von oben  zugeblinzelt und dann blieben sie stehen und meinten: Ist der süss - Herrchen meint zwar, die hätten ihn gemeint, aber wer durfte Finger kauen, wer wurde gestreichelt, wem wurden Leckerchen angeboten ? na? na? na? richtig, da kann Herrchen sich einbilden, was er will - das galt alles mir, mir ganz allein - aber - was soll ich sagen, die kennen auch im Sauerland keinen Kooiker- ich fahr da mal öfter hin- wie gesagt, wir haben noch viel zu tun.

Machs mal gut - ich muss wieder in den Garten, liegt noch Moos rum.

Dein Dundee

10.08.2016

Hallo mein liebes Bruderherz,

ja komm ruhig vorbei, dann zeig ich dir mal, wie man sich durchsetzt. Mama Roxy lebt richtig auf. Frauchen sagt, dass meine Ma in den Jungbrunnen gefallen ist. So viel wie sie jetzt mit mir spielt,

hat sie noch nie gespielt. Kannste mal sehen, was ich für einen Einfluss habe.:-) Auch mit Tante Xalli jage ich durch den Tunnel, wenn sie mir mal wieder meinen

Knochen gestohlen hat. Dann mach ich aber Lärm. Kannste mir glauben! Habe auch Erfolg damit. Tante Xalli lässt ihn meistens fallen.

Neulich kam uns Tante Gisela (aus der Nachbarschaft) mit einem komischen Ding mit 4 Rädern entgegen. Das sah sehr gefährlich aus, da musste ich auch erst einmal tüchtig schimpfen.

Frauchen nahm mich erst einmal auf den Arm und ich konnte das Teil beschnüffeln. OK! Soll die Gisela damit gehen! Aber ich werde trotzdem etwas Abstand halten. Man weiß ja nie!

Schade mein lieber Dundee, dass wir nicht zusammen zur Hundeschule gehen können. Wir würden erst einmal Stimmung in den Laden reinbringen.

Letzten Samstag war ich das 1. Mal dort. Meine Güte was liefen da für komische Hunde herum. Kein einziger Kooiker.

Die Rhodesian Ridgebacks habe ich erst einmal angebellt. Die sollen ruhig wissen, dass ich keine Angst habe und alles verteidige! Na ja, ich kann ja mal so tun. Ich war ja sicher an der Leine

und die konnten auch nicht weg.

Zum Spielen kam ich aber in die Gruppe mit kleineren Rassen. Am liebste mag ich Dackel. Da kann man gut mit spielen. Die Beine sind ja sehr kurz und die haben ihre liebe Not mich zu fangen.

Für mich nur gut! Der Susi habe ich einen Apfel geklaut, den sie gefunden hatte. Junge, Junge war die ärgerlich. Stolz lief ich damit herum und ließ ihn doch zuletzt fallen.

Beim Abruf bin ich nicht gleich zu Frauchen gelaufen, sondern zu erst zum angeleinten Ridgeback, um ihm zu zeigen, wie schön es doch ohne Leine ist.

Na ja, dann hatte Frauchen sich versteckt und dann hatte ich schon ein bisschen Panik!

Dundee darf ich mal mit in deine Superkiste? Dein Herrchen kann uns ja ziehen.

So jetzt muss ich mit Frauchen spazieren gehen und zwar zur Oma. Die freut sich immer ganz doll und hat auch klasse Leckerlies.

Machs gut!

Deine Dreamy

07.08.2016

Hallo Regina

Frauchen hat mir gestern Deine Email vorgelesen - habe mich gefreut von Dir zu hören, aber mit - wie heißt die jetzt Dreamy ? - muss ich wohl mal ein ernstes Wort reden so von Bruder zu Schwester - in den Finger beißen geht ja gar nicht, wenn die jetzt denkt - sie wäre der Traum von einem Hund - muss ich wohl mal vorbeikommen - aber ich soll ja nicht so dominant sein - Tschuldigung -

Gestern war wieder Hundeschule, da habe ich den Babies wieder mal gezeigt, wie Sitz und Platz geht und bin über eine Brücke balanciert - die haben vielleicht blöd geguckt, ich weiß gar nicht, wofür diese langen Retrieverbeine gut sein sollen, zum Balancieren kann man die nicht gebrauchen und Schiss haben die auch, na ich gehe ja noch ein paar mal hin, damit die sehen können, wie das geht  - war das jetzt auch dominant ? - oh Mist ! Aber Frauchen ist fast geplatzt vor Stolz und hat mich das immer wieder machen lassen - ich hab ihr den Gefallen getan - sie ist besonders süss wenn sie so stolz ist auf mich.

Dann haben wir noch einen Ausflug gemacht in einen fremden Wald und in einem Biergarten gegessen, ich bekam dort auch mein Futter, pünktlich auf die Minute, also wenn hier was klappt, dann das. und ständig kamen Leute, die mich süss fanden - ich kann es schon bald nicht mehr hören - süss - also stolz, attraktiv, super lasse ich mit ja gefallen,  auch wenn es wahrscheinlich wieder dominant ist - aber süss, das wäre schon eher was für Dreamy, wenn die mal was anderes macht als in Finger zu beißen. Herrchen meinte schon, wir sollten mal einen Hut neben mir aufstellen und jede Frage nach meiner Rasse mit 1 Euro bezahlen lassen, dann wäre mein Futter schnell wieder drin, kannst Du Dir das vorstellen, hier kennt keiner einen Kooiker, da muss ich noch so  viel Überzeugungsarbeit leisten - aber ich gebe mir Mühe- kannst Du glauben.

Heute steht Radfahren auf dem Programm - ich habe von einem Freund meines Herrschen eine Superkiste mir Rädern bekommen - bequem und weich wie ein Bett - Herrchen meint, es sehe aus wie das Papamobil- was ist das ? - aber es muss was tolles sein, alle drehen sich nach uns um, hab schon überlegt, ob ich winken soll - habe ich mal in Fernsehen gesehen, als Frauchen meinte, ich schliefe - aber  ich soll ja nicht so dominant ..........

War das wieder eine aufregende Woche

Bis bald mal

Dein Dundee

03.08.2016

Hallo Regina

Frauchen hat mir ins Ohr geflüstert, dass Dir meine Emails Freude gemacht haben, das ist schön, ich wollte Dich ein bißchen trösten, weil Du so traurig warst, als wir abfuhren und meinetwegen sollst Du doch nicht traurig sein.
Dann habe ich es aber schnell vergessen, denn es war so spannend hier, der große Garten, die vielen Ecken, die ich erschnüffeln musste und die vielen Besucher, Du meine Güte, war hier was los.
Auch jetzt geht es mit ganz gut. Gestern hatte ich ein komische Kaustange gefunden, na gut, ich habe sie gefressen aber dann zurückgegeben, Frauchen hat wohl verstanden, dass ich die nicht mag.
Frauchen kümmert sich gut um mich, nur wenn Herrchen nach Hause kommt, ist sie abgelenkt, dabei hast Du ihr doch ganz deutlich gesagt, dass ich nach dem Essen raus muss .... sie hat aber nicht gemault, es einfach weg gemacht.
Aber dass ich die 2. Geige spiele wenn Herrchen kommt, daran muss ich noch arbeiten, vorsorglich habe ich Herrchen schon mal eine Socke gemopst, beim Schuheklauen hat er mich allerdings erwischt und gelacht, ich glaube, ich kann mir hier einiges leisten..
Jetzt hat er Urlaub, mal sehen was ich daraus machen kann.

Frauchen sagt, Du willst meine Briefe ins Internet stellen, meinetwegen kannst Du das machen, dann sag aber auch schöne Grüße an Dante und die Mädels, manchmal vermisse ich sie schon und träum ein bißchen von Ihnen, aber das habe ich Frauchen natürlich  nicht erzählt.

Viele Grüße

Dein Dundee

31.07.2016

Hallo Regina

da bin ich wieder - schon eine Woche in meinem neuen Heim und es geht mir richtig gut - ich bin gewachsen, habe etwas zugenommen aber nicht zu viel, meine neue Mamma ist sehr streng mit mir was das Futter angeht, aber das Essen steht pünktlich auf dem Tisch ohne dass ich meckern muss - schon gut dass das klappt.

Ansonsten habe ich viel erlebt, jeden Tag war Besuch hier, die mich kennen lernen wollten und manchmal brachten die auch einen Hund mit, besonders Tosha hat mir gut gefallen, der habe ich mal gezeigt, was ich für ein toller Kerl sein kann, habe Kunststücke gezeigt, bin durch den Tunnel gesaust und mit Anlauf drüber gesprungen und alle haben sich gefreut, hoffentlich kommt die mal wieder.

Kleine Treppen laufe ich jetzt - wie ein alter - sagt mein Herrchen, manchmal, wenn ich müde bin lasse ich mich aber lieber tragen, nachts bin ich so müde, dass ich erst um 5 Uhr aufstehen möchte, ich war auch schon im Wald, aber da ist es mir noch nicht geheuer, das sind oft so viele Menschen, die ich nicht kenne, da geh ich dann lieber rückwärts.
Samstag war ich das erste Mal in der Schule, das war vielleicht komisch, die kamen mit so`m Kinderkram - ich solle Sitz und Platz machen, dass ist ja babyleicht, das kann ich längst und weil mir so langweilig war, habe ich mich mal bei den Mädchen umgeschaut, Junge Junge, da war ............ - ich solle nicht so dominant sein, sagte die Lehrerin daraufhin, weiß gar nicht, was sie meint.

Du siehst, es geht mir richtig gut und werde langsam ein großer Junge

Viele Grüße
Dein Dundee

24.07.2016

Hallo Regina

die ersten Stunden bin ich jetzt bei meiner neuen Familie, was ich schon alles gesehen und gerochen habe? Ich habe auch nicht ins Auto gekotzt, ich weiß doch was sich gehört!!
Zu fressen gab es wie bei Dir, hat eben so gut geschmeckt und ich habe alles aufgegessen, manchmal kommt mir die Schüssel ganz schön klein vor
ich habe schöne kalte Fliesen gefunden, mir schon mal ein Loch in den Rasen gegraben, einen Strauch im Garten ein bißchen kürzer gebissen weil ich sonst nicht darunter liegen konnte
und meine neue Kuschelhöhle entdeckt, glaube, es ist ganz gut hier,
meine neue Mamma kümmert sich ganz toll um mich und ist immer in meiner Nähe - denkt sie - dabei lasse ich sie nicht aus den Augen und laufe immer hinter ihr her,
ich weiß doch, wer hier die Hoheit über das Fressen hat. - jetzt gehe ich noch ein bißchen in den Wald, den kenne ich auch noch nicht aber da kann man toll spielen
Frauchen komm natürlich mit und - eigentlich darf ich Dir das ja gar nicht sagen, ich habe schon mal was probiert, das die hier Treppe nennen, war gar nicht so schwer
auch wenn ich das ja noch nicht soll - aber es macht einfach Spaß, mal was Neues zu probieren. Wenn ich mal musste habe ich mich gemeldet und Frauchen hat auf mein Kommando reagiert
und meinen Haufen habe ich einfach ins Blumenbeet gelegt, da roch es ohnehin schon so toll.
Ich glaube, es dauert gar nicht mehr so lange, dann habe ich die hier im Griff, wie schön dass ich bei Dir so viel gelernt habe.
Damit Du sehen kannst, dass es mir gut geht, hat mein Herrchen ein paar Fotos gemacht - ich schicke sie mal leider klappt das heute nicht mit dem Dingen, das sie hier Computer nennen.
Dann machs mal gut und schlaf mal endlich wieder vernünftig und wenn Du Lust hast, kommst Du mich einfach besuchen, das darf man hier, eine Freundin von meinem Frauchen war eben auch
 schon da und hat mich gestreichelt - schön wars.

Viele Grüße

Dein Dundee