8 Wochen alt. Übergabe an die neuen Familien

Brutus-Maylo lebt jetzt in Laatzen

Bonny-Lucy lebt jetzt in Hooksiel

Balou-Basko lebt jetzt in Biederitz

Bibi-Holly lebt jetzt in Minden (in unserer Nähe)

Bijou-Nikky lebt jetzt in Monheim

Bambi wohnt jetzt in Konz

Buffy-Bella wohnt jetzt in Bad Oeynhausen (in unserer Nähe)

7,5 Wochen alt Die folgenden mit Margreet Steenbergen gekennzeichneten Bilder wurden uns von Jesses Besitzern zur Verfügung gestellt. Wir freuen und sehr über diese fantastischen Fotos.
Brutus Balu
Bambi Bibi
Bijou Bonny
Brutus Buffy

Die Sonne scheint, aber die Erde ist noch gefroren

Balu liebt den Baumstamm

Kampf um den Tennisball

Papa Jesse zu Besuch

Ich will hier raus...

Geh ich raus oder bleib ich drin?

Die zukünftigen Familien zu Besuch

Bambi

Vorfreude auf Bijou. Die zukünftigen Herrchen und Frauchen liegen Probe...

5,5 Wochen alt, das erste Mal draussen

Der erste Schnee

Kaum sind wir draußen, ist der Rasen weg...

4 Wochen alt

Die ganze Familie...

Ente beim Entenhund...

Hallo Große...

Kuckuck...

Xalli und Bijou in Action

Komm, schieß...

Hey, wie schwer bist du?

Hilfe, Balu will mir ein Küsschen geben

Bällebad für Hund und Kind (Lara)

Was für ein weiches Kuscheltier...

Unsere Zwerge sind jetzt in der Sozialisationsphase (4. bis 16. Lebenswoche). In dieser Phase werden die Welpen intensiv auf seine Geschwister und vor allem auf den Menschen geprägt (Prägungsphase). Sie lernen auf spielerische Weise den Umgang mit ihren Geschwistern. Sie springen, knurren, fordern zum Spiel auf, unterwerfen sich, quietschen und schreien. Im Spiel lernen sie Stärken und Schwächen des Spielpartners kennen. Die Kleinen gehen zeitweise recht rabiat miteinander um. Wenn mal einer zu weit gegangen ist, folgen prompt lautstarkes Geschrei und Protest. Daraus lernen die Welpen wie weit sie gehen können, bevor es weh tut. Alle Welpen wiegen jetzt über 1000g. Man kann schon ihre spitzen Zähnchen sehen und spüren.
3 Wochen alt
Balu
Brutus
Bonny
Bambi
Bijou
Buffy
Bibi

Unsere Zwerge bekommen jetzt schon Welpenmilch und Fleischbrei. Nach ein paar Einzelfütterungen klappt es jetzt schon in der Gruppe ganz gut. Der Kampf um den besten Platz an der Futterschüssel ist positiver Stress, der die Entwicklung der Welpen fördert.

Brutus versteckt sich...

Bonny..

Xalli darf mitspielen

Soll ich dich anschubsen, Bibi?

Bibi..

Balu..

Das Ohr könnte reinpassen...

Huh, ist der groß!

Bijou...

Die Wurfkiste bleibt offen und die 7 Zwerge sind sehr neugierig und erkunden den Auslauf.

Bonny..

Da muss man doch drüber kommen...

Unsere Zwerge kommen jetzt in die Übergangsphase.(3. Woche). Sie dauert vom Öffnen der Augen 10. bis 14. Lebenstag bis zum vollständigen Öffnen des Gehörganges 13 bis 15. Lebenstag. Das Öffnen der Augen erfolgt vom inneren Augenwinkel. Die Augen sind zunächst trüb. Zuerst werden Bewegungen als Schatten wahrgenommen. Danach verbessert sich das Sehen täglich. Die echte Sehfähigkeit der Augen ist erst um den 17. Lebenstag vorhanden. Das gleiche gilt für das Hören. Die Welpen beginnen jetzt ohne Mutters Hilfe ihre "Geschäfte" zu verrichten. Dabei kann man schon mal umfallen. Die Stimulierung von Harn- und Kotabsatz durch die Mutter geht bis zum 16. Lebenstag. Willkürliche Kontrolle des Harnabsatzes ab dem 21. Lebenstag. Muskelzuckungen während des Schlafes ist bis zum 28. Lebenstag zu beobachten. Die Welpen geben jetzt auch Laute von sich wie ein Quieken, leises Knurren und Bellen. Hauptsächlich sind diese Geräusche im Schlaf zu entdecken.
Roxy hat fertig.. Weg von der Arbeit - Feierabend (ein paar Minuten)

Manchmal braucht Roxy eine Auszeit (wofür hat man denn ein Frauchen)

Auch im Sitzen bleibt die Michbar geöffnet...Durch das Sitzen trainiert die Mutter die Kleinen zu immer  mehr Körperbeherrschung. Es werden Sprünge geübt, es wird gekullert und immer wieder versucht an die Zitzen zu kommen. Belohnung ist die leckere Milch.

Erstes Yoga-Training..

Versuch: Balgen zu dritt..

...dann eben nicht!

Mit den kleinen Pfötchen wird manchmal nachgeholfen, wenn es wieder nicht schnell genug geht..

Tante Xalli hilft wo sie kann oder darf...

Roxy und Xalli sitzen in der ersten Reihe..

Komm, spiel mit mir!

Bonny hat scheinbar keine Lust...

Laufen ist gar nicht so einfach!

Unsere Zwerge suchen den Kontakt mit Mutter, Geschwistern und uns.

Ab der 3. Lebenswoche können wir immer wieder beobachten, dass ein Welpe mit dem Mäulchen Ohren, Nasen und Pfoten seine Geschwister untersucht.

Die Augen gehen auf... Hallo Welt ich bin da..

Ab der 3. Lebenswoche kommt es zu kurzen tollpatschigen Kämpfen.

Die ersten Gehversuche...! Steh- und Laufversuche finden ab dem 10. Tag statt. Zunächst werden die Vorderbeine aufgestellt und die Hinterbeine nachgezogen. Am 12. bis 13. Tag werden dann auch die Hinterbeine aufgestellt.

Dieser Zwerg Balu übt erfolgreich die Koordination seiner Körpermuskulatur. Er kann seinen Kopf jetzt in Position bringen und halten (vorher Pendelbewegung). Robben - das war einmal..

Hier ist Maniküre unbedingt notwendig, da die Krallen das Gesäuge verletzen können!

Am 8. Lebenstag hat unser Tierarzt noch einmal die Welpen in unserem Heim untersucht. Alle Zwerge sind kerngesund. Hiermit möchte ich ein großes Lob an unseren Tierarzt Dietmar Helms aussprechen! Er ist immer erreichbar und auch während der Geburt konnten wir telefonischen Rat von ihm einholen. Selbst nach Praxisschluß hat er uns besucht und ist bis zum Ende der Geburt (ca. 23:30) bei uns geblieben. Vielen, vielen Dank an unseren tollen Tierarzt!

Aufregung an der Milchbar

Bonny und Bibi kuscheln gerne

Eine Wanne voll Welpen

Welpengewichte am 5. Tag

Collage von Magreet 

Buffy, Gewicht 320g

Bonny: 432g

Bambi, Gewicht: 346g

Balu, Gewicht: 338g

Brutus, Gewicht: 358g

Bijou, Gewicht: 402g

Bibi, Gewicht: 430g

Die Welpen befinden sich in der Neonatalen Phase (die ersten 14 Tage). Sie sind Nesthocker und in in den ersten Lebenswochen absolut abängig von der mütterlichen Fürsorge. Ohne diese können sie nicht überleben. Roxy verläßt die Welpenbox noch sehr selten und ist um die Welpen sehr bemüht. Die kleinen Welpen sind nach der Geburt noch taub und blind. Augen und Gehörgänge sich noch verschlossen. Die Kleinen sind noch nicht in der Lage ihre eigene Wärme zu regulieren. Sie verfügen über einen Wärmesinn, Tastsinn und einen eingeschränkten Geruchssinn. Durch typische Pendelbewegungen des Kopfes suchen sie die Zitzen. Die Wärmesensoren befinden sich im Kopfbereich. Sie können sehr genau warm und kalt unterscheiden. Wird es den Welpies zu kalt, bewegen sie sich reflexartig, bis sie die Mutter oder andere Geschwister gefunden haben. Sie können noch nicht selbstständig Kot und Urin absetzen. Durch das Lecken der Mutter am Bauch und im Genitalbereich wird die Verdauung angeregt.

Die Milchbar ist wieder geöffnet!

Ausruhen für die nächste Mahlzeit...

Brutus und Bijou

Die glückliche Mama

Bambi ist auch satt!

Buffy, Bonny und Brutus sind endich satt (wir haben fertig!)

Bibi auch!

Wer schläft, sündigt nicht (Bonny und Buffy)

Die Verdauung wird angeregt.

Der Nasenspiegel ist in den ersten Wochen noch rosa.

Manchmal ist es auf den Geschwistern am schönsten (Bibi)

Die Michbar ist geöffnet

Auch am Heck ist es schön warm.